Bass Sultan Hengzt

Endlich erwachsen Tour 2014 Support Act: SAID

Bass Sultan Hengzt

29. September 2014

Keller Klub Montag 20:00 Uhr (Einlass 19:00 Uhr)

„Ich wollte immer singen, aber ich kann es einfach nicht. Deswegen hab ich gerappt." Bass Sultan Hengzt grinst, während er seinen musikalischen Werdegang rekapituliert. Und trotzdem weiß man: Er meint es völlig ernst mit der Musik. Nach diversen Höhen, Tiefen und einer vermeintlichen Auszeit, ist Bass Sultan Hengzt nun „Endlich erwachsen". Wirklich? Hengzt grinst wieder. Und sein Augenzwinkern verrät, dass man den Titel seines neuen Albums nicht unbedingt wörtlich nehmen sollte.

Auch wenn das manch Außenstehendem so vorkommen mag: Ein Comeback stellt „Endlich erwachsen" nicht dar. Zwar hat er sich in den letzten Jahren verstärkt um seine Familie gekümmert und seine letzte Albumveröffentlichung „Zahltag" ist bereits gute vier Jahre her, untätig war Hengzt in der Zeit aber nicht. Davon zeugen nicht nur seine Features bei so hochkarätigen Kollegen wie Sido. Nur: Was soll ein Künstler tun, wenn nahezu seine komplette Diskografie auf dem Index gelandet ist? Andere gehen auf Tour, Hengzt hingegen hatte dank der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien kein Material, dass er live auf die Bühne hätte bringen dürfen.

„Auch wenn ich früher bestimmte Dinge noch nicht so umsetzen konnte, wie ich mir das vorstellte – jetzt kann ich es und mach meine Musik genau so, wie ICH das will. Und ich wollte ein richtiges Album machen, ein musikalisches Album, wo auch in jedem Song drei, vier Monate Arbeit drinstecken." Gemeinsam mit seinem Hausproduzenten Serk und dem Multitalent Robert Philip setzte Hengzt seine musikalische Vision endlich angemessen um.

Diese konstante Arbeit hört man auch auf „Endlich erwachsen": Hengzt hat es geschafft, seine so ruppige wie sympathische Berliner Schnauze in eingängige Songs zu kleiden, die mit dem handelsüblichen Straßenrap seiner Kollegen nichts mehr gemein haben.

„Musik ist mir immer noch das Wichtigste", das betont Bass Sultan Hengzt immer wieder. Hört man „Endlich erwachsen", dann spürt man: Das meint er wirklich verdammt ernst.

 

Das Konzert von Bass Sultan Hengzt im Keller Klub in Stuttgart wird veranstaltet von der Chimperator Live GmbH.

Rotebühlplatz 4
70173 Stuttgart

http://kellerklub.com/
info@kellerklub.com
0711/7223783



Alben