The Lytics

"Hold on Tour!"

The Lytics

21. Juli 2016

Schräglage Donnerstag 20:00 Uhr (Einlass 19:00 Uhr)

Dieses Jahr feierte die Band aus Winnipeg ihr zehnjähriges Bestehen. Vorbei sind die Zeiten, in denen die fünf Jungs in einem kleinen Keller an ihren Songs arbeiteten und dem Traum, von ihrer eigenen Musik einmal leben zu können und als professionelle Musiker wahrgenommen zu werden, nacheiferten. Mittlerweile sind The Lytics sogar ganz kurz davor ihren Traum zu verwirklichen. Zwei Studioalben, drei WCMA Nominierungen und zahllose internationale und nationale Tourneen später, sind die Jungs nun soweit, ihr drittes, noch unbetiteltes Album zu veröffentlichen. Doch bevor es soweit ist, erscheint im April als kleiner Vorgeschmack erstmal ihre neue EP „Hold On", die von Beastie Boy-Gründungsmitglied Mike D produziert wurde.

In Interviews nennen The Lytics Rap, Soul und R&B-Größen wie The Pharcyde, De La Soul, Slum Village und The Fugees als Inspiration für ihre Musik. Es ist auch gar nicht abzustreiten, dass ihr Sound einige Gemeinsamkeiten aufweist, obwohl ihr kulturelles Umfeld und die geographische Isolation Winnipegs ihre Musik um einige einzigartige Facetten erweitert. Die musikalische Farbpalette ist im Reggae, Soul, Jazz und jeglichem „Boom Bap" verwurzelt, doch The Lytics haben keine Angst vor Experimenten und so kommt es, dass die Jungs gerne die verschiedensten Dinge ausprobieren, um ihren Sound vertraut und gleichzeitig komplett einzigartig wirken zu lassen.

All diese Inspirationen vereint, gepaart mit einem immer größer werdenden Verlangen etwas Neues zu kreieren, hat ein paar richtige Perlen hervorgebracht, die The Lytics nun in Form ihrer neuen EP „Hold On" veröffentlichen - fünf behutsam ausgewählte Songs, die zu gleichen Teilen temperamentvoll und erhebend daherkommen, auf eine besondere Art und Weise immer nachdenklich sind, doch nie eine Möglichkeit zum Feiern auslassen.

2016 erwarten uns neben der EP, samt Vorabsingle „Friction", gleich zwei ausgedehnte Europatourneen, die The Lytics in die Clubs Europas sowie angesagte Festivals wie das Haldern Pop und Deichbrand Festival in Cuxhaven bringen werden, bevor die Jungs im September ihr langersehntes drittes Album veröffentlichen werden. Alles in allem scheint es fast so, als wird 2016 ein spannendes Jahr für die Band - hoffentlich wird es ein Jahr der Möglichkeiten, nicht der Luftschlösser.

Das Konzert von THE LYTICS in der Schräglage in Stuttgart wird veranstaltet von der Chimperator Live GmbH.

Hirschstrasse 14
70173 Stuttgart

http://www.schraeglage.tv/club/
mail@schraeglage.tv
0711/169 174 55

Öffentlich Verkehrsmittel
S1, S2, S3, S4, S5, S6, U1, U2, U4, U14, 43, Haltestelle „Stadtmitte“
U5, U6, U7, U8, U12, 42, Haltestelle „Schloßplatz“
U1, U2, U4, Haltestelle „Rathaus“

Alben