T-ZON

LIVE TOUR 2016

T-ZON

10. September 2016

Schräglage Samstag 19:00 Uhr (Einlass 18:00 Uhr)

Seine Kindheit verbringt der heute 22-jährige an der Westküste Namibias, wo er im Alter von 13 Jahren erstmals mit Rap-Musik in Berührung kommt. Es dauert nicht lange, bis er – inspiriert von seinen Idolen - auch selbst damit beginnt, Rap-Texte zu schreiben. Auf der Suche nach einem Künstler-Namen fällt schnell die Wahl auf eine phonetische Schreibweise seines Nachnamens in englischer Aussprache. Aus Christoph Thesen wird der Rapper T-ZON.

Als er im Alter von 14 Jahren auf ein deutsches Internat in Namibias Hauptstadt Windhoek wechselt, hat er längst in Eigenregie mehrere Mixtapes aufgenommen, die er selbst dem Schulhof verteilt. In der Folge gelangt T-ZON in der Musikszene Namibias schnell an Popularität, spielt erste eigene Konzerte und tritt unter anderem beim größten Musikpreis des Landes auf: Den Namibian Music Awards.

Trotz vieler Perspektiven in seinem Heimatland, entschließt T-ZON sich nach seinem Schulabschluss für einen großen Schritt: Mit 18 Jahren verlässt er seine Familie in Namibia und zieht im Jahr 2012 alleine nach Deutschland. Dort angekommen startet er seinen YouTube-Kanal und fasst prompt auch in der damals noch jungen deutschen Szene Fuß. Dabei lernt er die Düsseldorfer Musiker KAYEF, TOPIC & LIONT kennen, mit dem er fortan zusammenarbeitet.

Gemeinsam mit KAYEF und LIONT entwickelt sich T-ZON in den folgenden drei Jahren zu einem absoluten Teenie-Star im deutschsprachigen Raum. Beide begleitet er auf ihre jeweiligen Live-Tourneen und tritt allein im Jahr 2015 vor rund 50.000 Besuchern auf, bespielt dabei 50 Konzerte und 15 Festivals, bevor er sich seinem eigenen Projekt zuwendet: Dem ersten eigenen Solo-Album.

Stilistisch lässt sich T-ZONS Musik als genreübergreifende Mischung aus klassischem Rap mit modernen Pop-Elementen beschreiben. Auf Albumlänge bricht T-ZON dabei laufend etablierte Genre-Cluster auf, sodass mitunter sogar die arttypische Instrumentalisierung von melodischem 90er-Jahre Punkrock-Sound herauszuhören ist.

Das Konzert von T-Zon in der Schräglage in Stuttgart wird veranstaltet von der Chimperator Live GmbH.

Hirschstrasse 14
70173 Stuttgart

http://www.schraeglage.tv/club/
mail@schraeglage.tv
0711/169 174 55

Öffentlich Verkehrsmittel
S1, S2, S3, S4, S5, S6, U1, U2, U4, U14, 43, Haltestelle „Stadtmitte“
U5, U6, U7, U8, U12, 42, Haltestelle „Schloßplatz“
U1, U2, U4, Haltestelle „Rathaus“